Hochzeitsreise
Diese Reise startet und endet am Internationalen Flughafen in Calgary.
Dauer: Mind. 3 Wochen +
Reisemöglichkeiten: Mietauto mit (Hotel-Übernachtungen) oder Camper
01.06.25 Sonntag
Mit einem Direktflug ab Zürich, landen wir am späteren Nachmittag am Flughafen Calgary, holen unser Mietauto ab und übernachten in einem Motel in Airdrie.
Auf dem Weg zum Motel fahren wir an einer riesigen Mall vorbei, wo wir uns noch mit den wichtigsten Sachen eindecken können.

02.06.25 Montag
Der erste Morgen in Kanada: Wir fahren direkt ins Royal Tyrrell Museum (neben Stadt Drumheller), dort kann man Dinosaurier, nachgestellt in Echtgrösse oder auch echte gefundene Knochen ansehen.
Am Mittag verweilen wir in den Landschaften von Willow Creek Hoodoos, bevor wir am Nachmittag noch eine alte Kohlenmine besichtigen.

Am späteren Nachmittag fahren wir von der Atlas Coal Mine aus nach Diamond Valley, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen.
03.06.25 Dienstag
Unser `reisefreie Tag` werden wir mit der Entdeckung der Ranch und dem Diner von der bekannten TV-Serie Heartland verbringen. Dabei fahren wir durch die eindrückliche
Foothills County Region, welche sehr landwirtschaftlich geprägt ist (Tierhaltung mit vielen Pferden).

04.06.25 - 05.06.25 Mittwoch - Donnerstag
Am Mittwoch Morgen verlassen wir den Süden von Calgary über die Route 40 nach Norden durch das Kananaskis Tal. Unterwegs besuchen wir einen, "nicht touristisch überlaufenen" Wasserfall am Rande der Rockys.

Big Horn Falls
Am Abend beziehen wir dann für zwei Nächte unser Resort in der Nähe von Sundre.
In dieser Region verbringen wir dann auch den nächsten Tag und tanken Energie.

Resort in der nähe von Sundre
06.06.25 - 07.06.25 Freitag - Samstag
Am heutigen Tag starten wir früh Richtung Norden um unser erstes Etappenziel
Abraham Lake in den Morgenstunden zu erreichen und die Aussicht zu geniessen.
Ab da sind unsere Zwischenstopps Columbia Icefields, Jasper und der Mount Robson - der höchste Berg in den Kanadischen Rocky Mountains. Wir haben vor, die verschiedenen Wandermöglichkeiten auszukundschaften......
.......bis wir dann am Abend, nach einem kilometerreichem Tag in McBridge BC ankommen.
Hier werden wir in einer rustikalen Blockhütte, völlig in der Natur gelegen, zwei Nächte geniessen.

Blockhütte mit einziger Wasserquelle vom Fluss neben dem Haus.
Von der Hütte aus hat man einen wunderschönen Ausblick über das Tal und direkt zum Fusse des McBridge Peak.

08.06.25 Sonntag
Weiter gehts nördlich durch die Stadt Prince Georges, nordwestlich immer mehr in den "wilderen" Teil von British Columbia. Der letzte Tag mit Handy Empfang und einer Übernachtung in Telkwa.
09.06.25 Montag
Wir treten eine gut vier stündige Fahrt an, unser Ziel ist Bell 2 Lodge.
Diese Unterkunft liegt am Fusse der hohen Schnee Berge, welche sich zwischen den Meeres Fjorde (Alexanderarchipel/Pazifischer Ozean) und dem Landesinneren befinden.
10.06.25 - 12.06.25 Dienstag - Donnerstag
Weitere 4 Stunden Fahrt liegen vor uns - wir bewegen uns auf dem einzigen Highway (37) den es im Norden von BC gibt Richtung Norden.
Wir haben immer noch keinen Handy Empfang und werden diesen auch nicht so schnell wieder haben, denn wir Übernachten die nächsten 3 Nächte in einem abgelegenen Häuschen am Cook Lake.
Ruhe, Erholung, Abenteuer und gemütliche Familienzeit ist an diesem wunderschönen Ort angesagt.


13.06.25 Freitag
Hoffentlich voll entspannt und ausgeruht fahren wir nordwärts und überqueren heute die Grenze zum Yukon. Wir bleiben nicht lange in diesem wilden, bergigen und spärlich besiedelten Territorium Nordwestkanadas, aber ein Besuch des berühmten

Schilderwaldes in Watson Lake ist ein Muss. Wieder in der Zivilisation und mit Empfang, werden wir uns natürlich bei unseren Liebsten zuhause in der Schweiz melden, einkaufen gehen und
das Auto voll tanken.
Danach geht es weiter, wieder südwärts über die Grenze nach British Columbia bis nach Muncho Lake, wo wir zwei Nächte in der Northern Rockies Lodges wohnen werden.
Auf dem Weg dorthin, werden wir mit ganz viel Glück eine wilde Büffelherde beobachten können und wir befinden uns in einem Gebiet wo auch Rentiere leben.

Northern Rockies Lodge, wird von einem Schweizer Ehepaar geführt.
14.06.25 Samstag
Mehrheitlich zu Fuss entdecken wir die Region um den Muncho Lake - es gibt hier schöne Wanderwege und Natur pur!

Muncho Lake
15.06.25 Sonntag
An diesem Sonntag haben wir nur gemütliche drei Stunden Fahrt vor uns - raus aus den atemberaubenden Rockys bis in die Stadt Fort Nelson. Wir werden sicherlich den Tag nutzen um nochmals eine Wanderung in den Bergen zu machen.
Danach übernachten wir in einem Airbnb, wo wir eine kleines Häuschen mit Vorgarten am Rande von Fort Nelson buchen konnten.

Unterkunft in Fort Nelson
16.06.25 Montag
Frisch gestärkt geht es im gestreckten Galopp Richtung Süden.
Wir fahren von Fort Nelson über den berühmten Alaska Highway nach Hudson Hope.
In Hudson Hope machen wir sicher einen Abstecher den Hügel rauf zum Williston Lake, dies ist einer der grössten Stauseen von Nordamerika.
Unser Übernachtungsort verspricht "Enspannung pur" - haben wir doch direkt im Hotelzimmer einen Whirlpool, welchen wir sicherlich benutzen und geniessen werden.

Williston Lake
17.06.25 - 18.06.25 Dienstag - Mittwoch
Heute fahren wir weiter Richtung Osten nach Slave Lake.
Die rund vier stündige Fahrt führt uns durch die hügelige, von Landwirtschaft geprägte
Peace River Wildland Region.
Angekommen in der Slave Lake Region, übernachten wir in einem kleinen Holzhäuschen, welches sehr speziell gebaut wurde. Es hat einen kleinen See vor dem Haus und versteckt sich völlig in der Natur.

Tiny Haus in Sunset House
Am zweiten Tag machen wir noch einen Ausflug zum Kimiwan See in McLennan, in der sogenanten Vogelhauptstadt von Kanada.


19.06.25 Donnerstag
Wir machen uns wieder auf den Weg - südöstlich von uns wartet Westlock und somit die Farm wo ich 2018 gearbeitet habe auf uns.
Wir werden hier einige Nächte bleiben, Zeit mit der Gastfamilie verbringen und von hier aus die Gegend mit kleinen Ausflügen auskundschaften.
Wann es genau weiter geht ist noch nicht klar definiert, wir werden dies vor Ort spontan entscheiden.
Was wir sicherlich auf dem Weg nach Calgary noch unternehmen werden, ist der Besuch der West Edmonton Mall. Diese Mall war einst die grösste der Welt, es gibt dort einen riesigen Wasserpark, ein Eisfeld, einen Lunapark und sehr, sehr viele Läden und Restaurants.
Weiter möchten wir östlich von Edmonton den Elk Island National Park besuchen. Dort wurden wieder Bisons angesiedelt und sie können sich in diesem geschützten Gebiet
weiter vermehren.
28.06.25 Samstag
Der letzte ganze Tag werden wir wahrscheinlich in Calgary verbringen und in einem Hotel in der Nähe des Flughafens übernachten.
Einen Ausflug in den Irvine Tack and Western Wear nördlich von Calgary darf natürlich nicht fehlen...! :-)
29.06.25 Sonntag
Der Tag des Rückfluges - mit vielen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck, ist unsere Reise leider zu Ende. Es gilt Mietauto putzen und abgeben, Gepäck aufgeben und die Heimreise anzutreten. GOOD BY CANADA, WE`LL BE BACK!!
Unser Flug startet in Calgary voraussichtlich um 17:15 Uhr und fliegt direkt nach Zürich wo wir am 30.06.2025 um 10:45 Uhr landen sollten.
Besten Dank für das Interesse an unserer Reise! Falls auch du interessiert bist eine Reise nach Kanada zu unternehmen, bieten wir dir einen individuellen Reiseplan an.
Für mehr Infos, schaue Dir den Rest der Website an oder kontaktiere uns.
Comments